DEUTSCH 3


URNIK

torek, 7. ura (14:05-14:50)
četrtek, 6. ura (13:00-13:45)

UČNO GRADIVO

PrimaPlus A2.1 - Lehrbuch
PrimaPlus A2.1 - Arbeitsbuch 

SPLETNE VAJE

PrimaPlus A2.1

POMEMBNE KRATICE

LB = Lehrbuch (učbenik)
AB = Arbeitsbuch (delovni zvezek)
S.   = Seite (stran)
B.  = Beispiel (primer)


1. WOCHE (23. 3.-29. 3. 2020)

Stunde: 1, 2

Thema: Große Pause

Hallo, meine Neuntklässler! Ich hoffe, dass es euch gut geht.

Diese Woche wiederholen wir ein bisschen. Wir haben nämlich schon ganz viel gelernt!

Nehmt eure Hefte und schreibt den Titel ÜBUNG.

Zur Erwärmung spielen wir das Spiel im LB S. 67.
Auf dem Spielfeld seht ihr 24 Themen. Wählt 5 Themen aus und schreibt zu jedem Thema drei Sätze.

B.: Hobbys
Ich habe viele Hobbys: im Sommer schwimme ich gern, fahre Fahrrad oder gehe in die Berge mit meinen Freunden; im Winter fahre ich Ski. Das ist mein Lieblingssport. In der Freizeit spiele ich auch Klavier und höre Musik. 

Jetzt wartet auf euch die Große Pause im AB S. 64-67:

- Einheit 1: Perfekt (Partizipien), Dativ (-en, -er, -em)
- Einheit 2: Modalverben im Präteritum (wollten, mussten, konnten + weil), Nebensätze (weil, dass)
- Einheit 3: Pronomen (mir, dir, ihm, ihr, uns, euch, ihnen), Komparativ (-er)
- Einheit 4: Modalverben im Präsens (sollen, dürfen), Nebensätze (wenn)
- Einheit 5: Reflexivpronomen (mich, dich, sich, uns, euch), Welch- (-er, -es, -e, -en)
- Einheit 6: Gefallen + Pronomen (mir, dir, ihm, ihr, uns, euch, ihnen), Adjektivdeklination
- Einheit 7: Ordinalzahlen (-te, -ten, -ste, -sten)

Fertig? Prima! Seid ihr schon müde?

Wir sind ganz am Ende mit dem AB. Nur noch ein paar Übungen sind übrig geblieben. Macht die Seiten 62 (ohne Übung 4) und 63.

Ihr könnt die Lösungen im AB und im Heft fotografieren und mir die Fotos per E-Mail schicken.

Eure Hausaugabe war eine Biografie - auch diese Biografien schickt mir per E-Mail. Ich freue mich schon darauf!

Schreibt jeden Tag (von Montag bis Freitag) ein Tagebuch ins Heft: mindestens 3 Sätze auf Deutsch (Was habt ihr gemacht?). Bitte, nicht immer die gleiche Sätze. 😊 Insgesamt sollt ihr also 15 Sätze in einer Woche schreiben. Schickt mir diese Sätze am Freitag per E-Mail.

Und jetzt noch der letzte Teil für diese Woche: ein Video.




In diesen Wochen sind wir vielleicht einsam, aber trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt mit anderen Menschen bleiben. Schreibt euren Verwandten oder Freunden schöne Nachrichten.
Wir bleiben im Kontakt per E-Mail, ich warte auf eure Kommentare. 😉

Bleibt gesund und habt viel Spaß! 🌞

Tina



2. WOCHE (30. 3.-5. 4. 2020)

Stunde: 3, 4

Thema: Emma ist weg!, Das Präteritum

Hallo, meine Neuntklässler! Wie geht's? Wie war die erste Woche des Fernlernens? 

Ihr wart ganz fleißig. Ich habe viele E-Mails von euch bekommen. Die Übungen habt ihr gut gemacht, aber nicht ganz ohne Fehler. 😊 
Hier findet ihr die Lösungen: Lösungen 1: Deutsch 3. Korrigiert die Fehler.

Diese Woche lesen wir eine Geschichte. Öffnet LB S. 64. Ihr seht drei Bilder: Wer ist auf den Bildern? Was machen die Personen? Wo sind sie?

Diese Geschichte ist im Präteritum. Wir kennen schon einige Verben im Präteritum: haben, sein, Modalverben. Erinnert ihr euch? Hatten, waren, mussten, sollten ...

Einige Verben sind regelmäßig und einige sind unregelmäßig. Voran erinnert euch die Form machte? Ja, das ist das Verb machen im Präteritum. Macht die Übung 7 a (LB S. 64). (Povežite glagole v pretekliku z nedoločniki.)

In der Geschichte Emma ist weg! kommen verschiedene Formen im Präteritum vor: musste, kam, wurde, sagte, ging, heulte, machte, gab ... Das sind die Verben: müssen, kommen, werden, sagen, gehen, heulen, machen, geben ...  

Lest jetzt langsam die Geschichte durch. 

Diese Wörter helfen euch:

abholen = iti po nekoga, pobrati nekoga nekje
weg = proč
darauf = na to
langsam = počasen
anbrüllen = nadreti
heulen = jokati, tuliti
rauf und runter = gor in dol
die Passanten = mimoidoči 
entgegen = nasproti
bellen = lajati
jaulen = tuliti
kratzen = praskati
weinen = jokati

Lest jetzt die Geschichte noch einmal und umkreist alle Verben im Präteritum. 

Wie bildet man das Präteritum? Auf diesem Link habt ihr die Erklärung: Das Präteritum. Schreibt, bitte, alles in die Hefte. Ihr müsst nicht unbedingt alle unregelmäßigen Verben sofort lernen. 😊

Zur Wiederholung spielen wir ein Quiz: Wir üben das Präteritum!

Ihr müsst am Anfang eure Namen/Spitznamen schreiben (nur die Namen, ohne Familiennamen, bitte). Dann könnt ihr mit dem Quiz anfangen. Ihr habt Zeit bis Freitag, 12 Uhr. 

Seid ihr schon müde? 

Zum Schluss machen wir noch ein paar Übungen im AB S. 60: Übung 7 a, b (niemand = nihče, jemand = nekdo, kdo), Übung 8.

Die allerletzte Sache für diese Woche ist die Übung 8 b im LB S. 65. 

Ihr habt drei Möglichkeiten, wählt eine aus:

a) Schreibt 10 Fragen zur Geschichte. (Napišite 10 vprašanj o vsebini zgodbe).
b) Schreibt die Geschichte ab Zeile 46 neu. (Napišite nov konec zgodbe - od vrstice 46 dalje.)
c) Schreibt Dialoge zu der Geschichte. (Napišite dialoge med navedenimi osebami.)

Schickt mir diese Fragen/Geschichten/Dialoge bis Freitag per E-Mail. 

Ihr könnt auch die Lösungen im AB fotografieren und mir die Fotos per E-Mail schicken.

Ich freue mich auf eure Kommentare hier im Blog. 😀

Bleibt gesund und habt eine schöne Woche! 🌞

Tina

   



3. WOCHE (6. 4.-12. 4. 2020)

Stunde: 5, 6


Thema: Literatur, Bücherwurm



Hallo, liebe Neuntklässler!  

Auch letzte Woche wart ihr ganz fleißig. Ich bin sehr zufrieden mit euch! 😊

Hier findet ihr die Lösungen: Lösungen 2: Deutsch 3. Korrigiert die Fehler.

Am Anfang wiederholen wir das Perfekt und das Präteritum und zwar mit einem Lied:



Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Literatur. Im LB S. 69 gibt es drei Geschichten aus Der König und das Meer von Heinz Janisch. 

Alle diese Geschichten sind im Präteritum. Die Hauptfigur ist immer ein König.

Lest langsam die Geschichten durch. Sucht alle Verben im Präteritum und unterstreicht sie. 

Diese Wörter helfen euch:

das Fell = kožuh
wärmen = ogreti
die Wiese = travnik
ausstrecken = pretegniti se
nachdenken = premišljevati
die Haut = koža
das Eichhörnchen = veverica
der Hand-/Kopfstand = stoja na rokah/glavi
der Sprung = skok 
Ästen und Zweigen = veje
der Fleck = mesto
der Schatten = senca
folgen = slediti

Und jetzt noch die Aufgabe: Schreibt eine eigene Geschichte vom König.

Schickt mir diese Geschichten bis Sonntag per E-Mail. 

Seid ihr schon müde? Macht eine Pause. 😀

Der zweite Teil für diese Woche ist der Bücherwurm. Dieses Jahr lesen wir das Buch Ein neues Zuhause.

Ich habe die Geschichte für euch getippt: Ein neues Zuhause.

Lest jeden Tag ein Kapitel: 10 Kapitel = 10 Tage. 

Ihr müsst nicht alle neuen Wörter kennen. Wichtig ist es, dass ihr die Geschichte global versteht. 

Nächste Woche beschäftigen wir uns weiter mit dieser Geschichte. 

Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Ta teden se boste začeli ukvarjati z zgodbo, ki jo letos beremo za bralno značko: Ein neues Zuhause. Vsak dan preberite eno poglavje: 10 poglavij = 10 dni. Ni vam potrebno iskati vseh neznanih besed, bistveno je, da zgodbo razumete kot celoto. Naslednji teden bomo nadaljevali z obravnavo. Zgodbo lahko poiščete na tej spletni strani in jo tudi poslušate: Hueber: Mediathek.

Ich freue mich auf eure Kommentare. 😀

Bleibt gesund. Ich wünsche euch eine schöne Woche! 🌞

Tina



4. WOCHE (13. 4.-19. 4. 2020)

Stunde: 7, 8


Thema: Bücherwurm: Ein neues Zuhause



Hallo, meine Klasse 9!  

Wie geht's? Habt ihr die Ostereier gefärbt oder etwas süßes gebacken? 🐣 🐇

Am Anfang muss ich sagen, dass ich sehr stolz auf euch bin. Eure König-Geschichten sind toll! Nächste Woche lesen wir die Geschichten zusammen, wenn ihr das erlaubt 😊

Diese Woche beschäftigen wir uns weiter mit dem Buch Ein neues Zuhause. Hat euch das Buch gefallen? Habt ihr die Geschichte verstanden?

Ich habe für euch Übungen aus dem Buch vorbereitet: Ein neues Zuhause - Übungen

Ihr könnt das Arbeitsblatt ausdrucken oder einfach alles in die Hefte schreiben. Die Wörter auf dem Arbeitsblatt helfen euch. 

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir per E-Mail.

Zeit für eine Pause. 😀

Uuuuuuund jetzt: die Online-Fragen.

Auf dieser Internetseite findet ihr die Fragen: https://www.dmfa.si/rezultati/spletnotekmovanje.aspx

Ich schicke euch die Benutzernamen und Passwort per E-Mail. Ihr habt Zeit bis Sonntag. 

Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Najprej rešite naloge za preverjanje razumevanja prebranega na delovnem listu (lahko ga natisnete ali rešitve napišete v zvezek - v tem primeru ne pozabite na naslov). Če boste naleteli na težave ali nejasnosti, mi pišite. 
Nato na spletni strani Oxford centra rešite tekmovalno polo. Vaša uporabniška imena in gesla vam bom poslala po e-pošti. Čas imate do nedelje zvečer. 

Ich warte auf eure Kommentare. Schreibt, wie euch das Buch gefallen hat. 😀

Bleibt gesund und habt eine sonnige Woche! 🌞

Tina



5. WOCHE (20. 4.-26. 4. 2020)

Stunde: 9, 10


Thema: Wiederholung 



Hallo, meine Neuntklässler!  

Wie geht's? Nur noch diese Woche und dann ... die Ferieeeeeen! 😀

Auch letzte Woche wart ihr sehr fleißig. Ich habe eure Bücherwurm-Ergebnisse gesehen. Toll!

Hier habt ihr die Lösungen der Übungen: Lösungen: Bücherwurm. Korrigiert die Fehler.

Diese Woche riecht es schon nach Ferien, deshalb wiederholen wir, was wir bisher gelernt haben.

Hier wartet auf euch ein Arbeitsblatt: Wiederholung - Klasse 9.

Ihr könnt die Wiederholung ausdrucken oder einfach alles in die Hefte schreiben. 

Für die letzte Aufgabe braucht ihr noch den Text: Meine Schulzeit

Geschafft? Prima! 👏 

Am Ende schickt mir bitte eure Lösungen per E-Mail, damit ich euch Feedback geben kann. 

Ihr habt Zeit bis Sonntag.

Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Ta teden boste reševali preverjanje, ki obsega letošnjo snov in del snovi, ki jo znate že od lani. Pomagajte si z učbenikom in zvezkom. 
Čas za reševanje si razporedite tako, kot vam ustreza.   
Za zadnjo nalogo boste potrebovali besedilo, ki ga najdete na posebni povezavi.
Rešeno preverjanje mi pošljite po e-pošti, da vam bom lahko dala povratne informacije. 

Bleibt gesund und habt schöne Ferien! Ihr habt sie verdient! 🌞

Wir sehen uns im Mai.👋

Tina

Ferienzeit, na na na na naaaaa!






6. WOCHE (4. 5.-10. 5. 2020)

Stunde: 11, 12

Thema: Eine Biografie: Anne Frank


Hallo, Klasse 9!  

Wie waren die Ferien? Was habt ihr gemacht? Hattet ihr Spaß?

Jetzt ist schon wieder Zeit für die Schule. Vor den Ferien wart ihr sehr fleißig. 

Wiederholung - gut gemacht! Ich bin zufrieden, aber nicht sehr zufrieden. 😉

Beim Perfekt, bei der Adjektivdeklination und bei den Pronomina (im Dativ und Akkusativ) habt ihr noch Probleme. 😕 
Aber ... Übung macht den Meister! 💪

Diese Woche beschäftigen wir uns mit einer Biografie. Kennt ihr Anne Frank? Kennt ihr das Buch "Das Tagebuch der Anne Frank"?

Kennt ihr den Holocaust? Dieses Wort habt ihr bestimmt bei der Geschichte schon gehört. Was bedeutet es?

Lest zuerst den Text: Anne Frank

Im Text gibt es einige Wörter, die ihr noch nicht kennt. Nehmt die Hefte und schreibt den Titel: EINE BIOGRAFIE - ANNE FRANK.

Schreibt 15 unbekannte Wörter aus dem Text aus, die eurer Meinung nach wichtig sind. Was bedeuten diese Wörter? 
Sucht die Bedeutung im Wörterbuch nach: Pons

Versteht ihr jetzt den Text? 

Hier habt ihr die Übungen: Anne Frank - Übungen

- Welche Antwort ist richtig?
- Die Geschichte

Ihr könnt das Arbeitsblatt ausdrucken oder einfach alle Lösungen ins Heft schreiben.

Geschafft? Toll! 😀

Zusätzlich: 

Im Internet könnt ihr eine tolle Video-Reihe ansehen. Wie sieht es aus, wenn das Tagebuch durch eine Kamera ersetzt wurde?

Die Video-Reihe ist in niederländischer Sprache mit Untertiteln auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.



Es gibt 15 Folgen: Anne Frank - Video-Tagebuch

Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Ta teden se bomo ukvarjali z življenjepisom Anne Frank. Jo poznate? Ste že slišali zanjo ali morda prebrali njen dnevnik? Pri zgodovini ste se s temo holokavsta zagotovo že srečali.
Najprej preberite življenjepis na prvi povezavi. V zvezek napišite naslov in iz besedila izpišite 15 neznanih besed, ki se vam zdijo pomembne za razumevanje besedila. Njihov pomen poiščite v slovarju.
Sledijo naloge za preverjanje razumevanja na drugi povezavi. Označite pravilne odgovore in oštevilčite povedi, da dobite zgodbo v pravilnem časovnem zaporedju. Prepišite jo v zvezek.

Dodatno: na spletu si lahko ogledate vrhunsko serijo petnajstih epizod o življenju Anne Frank. Jezik serije je nizozemščina, nastavite si nemške ali angleške podnapise.   


Im Mai macht ihr eine Präsentation. Ich schicke euch die Anweisungen per E-Mail.

V maju boste pripravili predstavitev znane osebe. To bo naše zadnje ocenjevanje letos. Natančna navodila vam bom poslala po e-pošti prihodnji teden. 

Bleibt gesund und habt eine schöne Woche! Vielleicht sehen wir uns in ein paar Wochen! 🌞


Tina




7. WOCHE (11. 5.-17. 5. 2020)

Stunde: 13, 14


Thema: 
Eine Biografie: Hermann Hesse


Hallo, Klasse 9!  

Wie geht's? Am Montag bekommt ihr die Anweisungen für eure Präsentationen per E-Mail. Seid ihr bereit? 😀


Hier habt ihr die Lösungen: Lösungen 4: Deutsch 3. Korrigiert die Fehler.

Diese Woche beschäftigen wir uns schon wieder mit einer Biografie. Diese Biografie sieht aber ein bisschen anders aus - sie ist tabellarisch. 

Lest den Text und macht die Ubungen: Hermann Hesse

- Wortschatz
- Fragen zum Text
- die Hauptinformationen

Ihr könnt das Arbeitsblatt ausdrucken oder einfach alle Lösungen ins Heft schreiben.

Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Ta teden bomo nadaljevali z življenjepisom. Tokrat bomo spoznali pisatelja Hermanna Hesseja. Najbrž se z njim še niste srečali, a boste v prihodnosti gotovo kdaj naleteli nanj. Njegovi najbolj znani deli sta romana Siddharta in Stepni volk.  
Hessejev življenjepis je zapisan nekoliko drugače kot tisti Anne Frank - tabelarično.
Najprej ga preberite. Pomagajte se z besediščem na drugi strani. Pomen nekaterih besed boste morali poiskati v slovarju, druge pa poiščite v besedilu. 
Sestavite pet vprašanj o življenju Hermanna Hesseja in najpomembnejše dogodke iz njegovega življenja razvrstite po kronološkem zaporedju. 

Nalog tega tedna je manj, saj boste nekaj časa porabili tudi za pripravo predstavitve. Navodila dobite v ponedeljek po e-pošti.

Bleibt gesund und habt eine sonnige Woche! 


Tina




8. WOCHE (18. 5.-24. 5. 2020)

Stunde: 15, 16


Thema:
Videos, Mündliche Präsentation: Eine Biografie



Hallo, Klasse 9!  

Wie geht's? 
Wie sieht es aus mit euren Präsentationen?

Diese Woche bekommt ihr nur wenig Arbeit. Ihr schaut euch ein paar Videos an. 


Video 1: Was ist eine Biografie?





Video 2: M. Luther



Video 3: A. Einstein




Video 4: W. A. Mozart



Video 5: Sissi



Und jetzt noch auf Slowenisch, damit alles klar ist:

Ta teden si boste ogledali nekaj video posnetkov. 
Prvi posnetek na kratko povzame, kaj je potrebno vključiti v življenjepis, ostali posnetki pa predstavijo življenja različnih znanih osebnosti iz zgodovine. Pri ogledu si lahko nastavite nemške podnapise.

Naj vas ne skrbi, če vsebine ne boste prav dobro razumeli - moj namen je, da spoznate, na kakšne načine vse lahko predstavimo življenje neke osebe. Posnetek o Mozartu je delo učenke in tako nekako naj bi izgledala tudi vaša predstavitev. No, filma vam prav gotovo ni potrebno posneti! 😀

Ostalih nalog ta teden nimate, saj morate dokončati vaše predstavitve. Za vsa vprašanja sem dosegljiva po e-pošti, lahko pa se mi pridružite tudi na video srečanju - v torek ob 14.00. 
Link vam bom poslala po e-pošti. 

Bleibt gesund und habt eine schöne Woche! 🌞


Tina



25. 5. 2020 - ...

ZURÜCK ZUR SCHULE 😀


Prosim vas, da si za potrebe komunikacije na blogu izmislite vzdevek, pod katerim se boste pojavljali v rubriki komentarjev. Naj to ne bosta le prvi črki imena in priimka. Da bom vedela, kdo se skriva za vzdevkom, vas prosim, da mi ga sporočite po e-pošti. Naj bo izviren, spoštljiv in primeren. Vsi komentarji, ki so/bodo podpisani z imenom ali anonimni, bodo izbrisani, saj smo osebne podatke dolžni varovati. Hvala za razumevanje. 

3 komentarji:

  1. Ich habe zum ersten Mal nur eine Sache bemerken: Sie haben uns Seiten von 64 bis 67 in Arbeitsbuch gegeben - wir haben sie wahrscheinlich schon dreimal gearbeitet und gecheckt.
    Ich weiß nich, wie Sie immer vergessen können. :)

    MusikMädchen

    OdgovoriIzbriši
    Odgovori
    1. MusikMädchen, ich habe gewartet, dass jemand das sagt :) Das war ein Test für euch. Für diese Woche möchte ich, dass ihr nur die anderen Übungen im AB macht und ein Tagebuch schreibt. Nächste Woche bekommt ihr mehr Übungen, keine Sorgen :) T.

      Izbriši
  2. Klasse 9, wo seid ihr? Nur MusikMädchen hat sich gemeldet. Wir warten auf die anderen :) T.

    OdgovoriIzbriši

Vesela bom vaših komentarjev, prosim le, da so vljudni in spoštljivi :) Hvala.